Nun geht es Schlag auf Schlag. Am Samstag 27. März konnte der erste Wettkampf der Saison 2021, der Sirnacher Frühlingscup, erfolgreich durchgeführt werden. Der RV Sirnach hat gemeinsam mit «HARASS» ein ausgeklügeltes Schutzkonzept auf die Beine gestellt, inklusive Livestream mit Moderation. Darauf fand diesen Samstag der erste Wettkampf von den insgesamt sechs «Kunstrad Meetings» in Rheineck statt – Mit Erfolg für die Kunstradfahrer Uster.
Am Start waren die sechs Sportlerinnen Uma, Thirza, Madita, Noelia, Jaane und Elvira der Kunstradfahrer Uster. Für Noelia und Uma war dieser Wettkampf der Startschuss der Wettkampfsaison, welchen sie souverän und mit einer soliden Kür gemeistert haben.
Die Einer Juniorin Thirza konnte sich mit einer Punktzahl von 62.77 für die Schweizermeisterschaften im Juni qualifizieren. Diese Qualifikation für die Junioren SM war für die 14-Jährige ein bedeutendes Ziel, das sie mit Bravour erreichen konnte. Die 16-Jährige Jaane konnte mit einer nahezu perfekten Kür und nur 2.8 Punkten Abzug ebenfalls überzeugen und ihre Trainerinnen begeistern.
Mit dem Start am 1. Kunstrad Meeting nahm Elvira zum zweiten Mal an einem Kunstrad Wettkampf teil. Ebenfalls wie Madita, konnte auch die 13-Jährige Elvira ein weiteres Mal eine konstante Leistung auf der Wettkampffläche zeigen.
Ähnlich wie am Sirnacher Frühlingscup sind auch an diesem Wettkampf alle Vereine nacheinander in der Halle erschienen. Die Sportlerinnen und Sportler haben dann ihre Küren ohne Publikum dem Kampfrichterteam vorgezeigt. Trotz reibungslosem Ablauf hoffen natürlich alle Teilnehmende möglichst bald auf Wettkämpfe mit Publikum. Publikum hin oder her: Für die Kunstradfahrer Uster war das 1. Kunstrad Meeting, organisiert durch den RMV Amriswil, auf alle Fälle ein Erfolg.